Ab sofort erscheint einmal wöchentlich das Format “Ask The Coach” auf dem Maximilian Obrocki Podcast-Channel.
Das Thema der ersten Folge ist ‚Krafttraining für Frauen‘. Die Kern-Fragen bzw. -Themen waren:
1️⃣ Was ist hinsichtlich Kraftsport und Muskelaufbau der größte Unterschied zwischen Männern und Frauen?
2️⃣ Frauen haben mehr langsamzuckende („slow twitch“) Muskelfasern. Diese sind deutlich besser mit Blutgefäßen versorgt und deswegen ausdauernder als die deutlich stärkeren Schnellzuckenden („fast twitch“) Muskelfasern.
3️⃣ Wie nutzen Frauen ihr volles Leistungspotential am besten?
4️⃣ Aufgrund der bereits beschriebenen Muskelfaserverteilung reagieren Frauen deutlich besser auf mehr Volumen (Sätze und Wiederholungen) bei weniger Intensität/Gewicht, was wiederum nicht bedeutet, dass Maximalkraft gar keine Rolle spielt.
5️⃣ Mit welchen Satz-Wiederholungsschemata erreicht man den größten Fortschritt?
➡️Mehr Volumen bedeutet:
✔️mehr Sätze,
✔️mehr Wiederholungen und zusätzlich noch
✔️weniger Satzpause.
4-12 Wiederholungen ist der Rahmen, den ich definitiv am häufigsten bei meinen Klientinnen einsetze, aber im Einzelfall sind auch bis zu 25 Wiederholungen pro Satz denkbar.
Typische Schemata sind:
10×10
10×5
8×8
6×6,6,4,4,2,12
5×4-8
Welche Übungsgruppen eignen sich am besten?
Die Hauptidee ist es, die Stoffwechselanpassungen sowie die verbrauchte Energie während des Trainings zu erhöhen. Grundübungen wie Kniebeugen, Dips und Klimmzüge eignen sich dafür am besten. Darüber hinaus eignen sich alle Übungen, bei denen man möglichst aufrecht ist und im besten Fall auf beiden Füßen steht, weil dann mehr Gesamtmuskulatur rekrutiert wird.
Wenn dich das Thema interessiert, würde ich mich sehr freuen, wenn du dir die Podcastfolge anhörst und mir eine Bewertung auf Spotify oder Apple Podcast gibst, sofern sie dir gefällt und weiterhilft